Das eigene Führungsverhalten beeinflusst ganz wesentlich die Leistungsbereitschaft, also die Motivation der Mitarbeiter.Eine Reihe an Punkten ermöglicht es Führungskräften anhand dieser Checkliste, ihr eigenes Verhalten zu analysieren und zu verbessern. Weiterlesen
Betriebsklima und Führung
Jede betriebliche Situation ist anders, es kann also keine Allheilmittel für Führungskräfte geben, die immer und überall das Betriebsklima verbessern können. Grundsätzlich aber sollten die Schwerpunkte auf den Gebieten Information und Kommunikation liegen. Die folgenden Erkenntnisse sind Ergebnis hunderter Workshops, die ich als Moderator mit Führungskräften und Mitarbeitern durchgeführt habe. Weiterlesen
Tipps für Präsentationen
Für einen Workshop Moderator und Trainer einschlägiger Fachseminare ist das Thema Präsentation allgegenwärtig. Aber auch Immer mehr Führungskräfte sind gefordert, ihre Ideen, Produkte, Konzepte oder Ergebnisse an die verschiedensten Gruppen zu kommunizieren: An das Management, an ihre Mitarbeiter oder nach außen an Kunden, Shareholder oder politische Einflussgruppen. Weiterlesen
Qualifikationen für technische Führungskräfte
Hier ist die Zusammenfassung meines Interviews mit Mag. E.K. – er ist Produktmanager in einem großen Weiterbildungsinstitut und für Führungskräfte-Ausbildungen zuständig, 32 Jahre Berufserfahrung.
Erfolgreiche Führungsprinzipien
Hier findest du interessante Infos zu erfolgreichen Führungsprinzipien wie Situative Führung, Stilbandbreite, das Erkennen der Bedürfnisse der Mitarbeiter und der Ausrichtung des Führungshandelns nach dem Prinzip „Unternehmen als Team„. Weiterlesen
Systematische Beurteilung oder Mitarbeitergespräch
In den letzten Jahren geht der Trend von systematischen Instrumenten der Mitarbeiter klar hin zum Mitarbeitergespräch. Das ist das Ergebnis der Auswertung zahlreicher Workshops, die ich als Moderator durchgeführt habe. Entscheidend beim ist, dass nicht nur über den Mitarbeiter gesprochen wird, sondern auch über die Führungskraft, Führungsqualität oder Fehler im Führungsverhalten und die Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung. Weiterlesen
Was ist Mobbing?
Systematische Diskrimierung
„Mobbing ist eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder mehreren anderen Personen systematisch und während längerer Zeit direkt oder indirekt angegriffen wird – mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes und die angegriffene Person dies als Diskriminierung erlebt.“ (Leymann) Weiterlesen
Individuelle Autorität von Führungskräften
Veränderung innerhalb eines Unternehmens hat nur dann dauerhaft Erfolg, wenn die Mehrheit der Mitarbeiter sie trägt. Dies gilt besonders auch bezüglich der Unternehmenskultur und der Mitarbeitermotivation. Das bedeutet, vor jeder Neuerung, und sei sie noch so notwendig und richtig, ist eine ganze Menge an Überzeugungsarbeit zu leisten. Das allein reicht aber nicht aus. Denn wer andere überzeugen will, muss zuvor Vertrauen auf Basis individueller Autorität aufbauen. Weiterlesen
Motivationsgerechte Unternehmensführung
Eine motivationsgerechte Unternehmensführung ist sowohl ökonomisch als auch psychologisch ausgerichtet. Zielgerichtet bedeutet, dass die marktwirtschaftliche Zielvorstellung des Unternehmens zuerst Berücksichtigung findet. Bestimmte Mitarbeiterziele, beispielsweise weitgehende Selbstbestimmung, sind aber enthalten. Diese Art der Unternehmensführung ist damit eine Unternehmensphilosophie, die Marktbedingungen und Mitarbeitervorstellungen verbindet. Als Moderator zahlreicher Führungs-Workshops schlage ich eine Reihe an Maßnahmen vor. Weiterlesen
Grundbegriffe der Führung
Hier findest du eine Beschreibung der Begriffe Führungsaufgaben, Führungsumfang, Führungsstil und Führungsinhalt und einige ergänzende Infos vom Führungs-Workshop Moderator Dr. Ulrich. Weiterlesen