Burnout und Kommunikation

Als Moderator zahlreicher Workshops und Trainer in einschlägigen Seminaren wurde ich immer wieder mit dem mittlerweile bestens bekannten und bereits als „Modekrankheit“ bzeichneteten  Burnout-Syndrom konfrontiert. Damit ist im Allgemeinen das Gefühl völliger Erschöpfung und innerer Leere angesprochen, das vor allem Berufstätige betrifft, die extremen Anforderungen ausgesetzt sind oder – nach einer anderen Sichtweise – sich selber unter extremen Leistungsdruck stellen. Meine persönlichen Erfahrungen aber auch Erkenntnisse der jüngeren Sozialforschung zeigen, dass als Hauptfaktor bei Burnout auf Unternehmensebene die Kommunikation zu werten ist – zu viel, zu wenig und schlechte Kommunikation sowie mangelndes Feedback. Weiterlesen

Mobbing Intervention

Ansätze zur Intervention

Im Rahmen meiner jahrelangen Tätigkeit als Moderator zahlreicher Mobbing-Workshops konnte ich vielfältige Erfahrungen mit dem Thema sammeln. Diese Erfahrungen und das Studium der Literatur liegen folgenden Vorschlägen zugrunde:

Es ist aus meiner Erfahrung als Moderator vieler Workshops und Trainer in einschlägigen Seminaren unerlässlich, neben der individuellen gleichzeitig auch die interaktive und die organisationale Ebene einer genaueren Betrachtung zu unterziehen, zumal Mobbing vielfach in der mangelhaften Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und nicht in der Persönlichkeit des Angegriffenen die ungelösten Konflikte am Arbeitsplatz begründet sind. Weiterlesen

Führungsgrundsätze

Führungsgrundsätze sind ein Teil des Grundkonzepts der Unternehmensphilosophie und  Unternehmenspolitik. Es sind schriftliche Vereinbarungen der für Vorgesetzte wie Mitarbeiter  gleichermaßen geltenden Aufgaben und Bedingungen. Führungsgrundsätze sind also bestimmte Grundregeln, die als Orientierungsrahmen dienen, um ein einheitliches Führungs–  und Kooperationskonzept durchzusetzen und abzusichern, für das sich die  Unternehmensleitung im Einvernehmen mit der Belegschaftsvertretung entschieden hat. Weiterlesen

Führung

Als Moderator hunderter Workshops und im Rahmen meiner Seminare konnte ich das Thema Führen von vielen Seiten erleben. Führen heißt grundsätzlich, einen Mitarbeiter oder eine Gruppe von Mitarbeitern unter Berücksichtigung  der jeweiligen Situation auf gemeinsame Werte und Ziele des Unternehmens hin zu  beeinflussen. Führen bedeutet auch, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der  Mitarbeiter zu fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Weiterlesen

Mobbing Prävention

Ansätze zur Prävention

Mobbing kostet Geld: Die Betroffenen werden nicht selten krank und fehlen häufig, der Konflikt muss oftmals mit fremder Hilfe gelöst werden, die Motivation sinkt und die Leistungen lassen nach, die Betriebsergebnisse werden schlechter. Neben dem gesundheitlichen Schaden für die Betroffenen Grund genug für Unternehmen und Verwaltungen, sich mit Mobbing zu beschäftigen, am besten vorbeugend. Weiterlesen

Tipps zum Verhandeln

Als Moderator von Workshops konnte ich meine Erfahrungen im Bereich des Verhandelns als Lektor an einer Fachhochschule weitergeben. Denn Verhandeln ist im Alltag präsenter als wir denken: Wir verhandeln täglich in unterschiedlichen Situationen, nicht nur im Verkäufer-Käufer-Kontext. Schon jedes Kind übt sich ständig im Verhandeln. „Muss ich tatsächlich um zehn Uhr schon ins Bett?“ Nach längerem Hin und Her dürfen die Kleinen eine halbe Stunde länger aufbleiben. Oder man fordert von seinem Mitarbeiter noch heute einen Bericht – den er seines Erachtens erst morgen erstellen kann. Weiterlesen