Hier findest du eine Beschreibung der Begriffe Führungsaufgaben, Führungsumfang, Führungsstil und Führungsinhalt und einige ergänzende Infos vom Führungs-Workshop Moderator Dr. Ulrich.
Grundbegriffe der Führung
Je nach Unternehmensbereich und Tätigkeit sind die Aufgaben einer Führungskraft recht unterschiedlich. Im Wesentlichen gibt es folgende Führungsaufgaben:
Führungsaufgaben
- Mitarbeiter auswählen, beurteilen, fördern (lassen)
- Anstoß zur Problemfindung
- Ziele vereinbaren
- planen lassen
- entscheiden (lassen)
- delegieren, koordinieren, organisieren, kommunizieren
- Motivation initiieren und
- kontrollieren
Die Begriffe Führungsstil und Führungsverhalten nehmen in der Fachliteratur eine zentrale Stellung ein. Sie dienen im Allgemeinen dazu, komplexe Führungsprozesse zu beschreiben und zu erklären. Allerdings werden die Begriffe relativ großzügig verwendet und unterschiedlich weit gefasst. Als Definitionen gelten:
Führungsstil
- Führungsstil ist die spezifische Form der Verhaltensbeeinflussung, die seitens der Führungsperson im Interaktionsprozess mit ihren Geführten Anwendung findet.
- Unter Führungsverhalten ist dagegen das aktuelle Verhalten einer Führungsperson in einer konkreten Situation zu verstehen.
Ein Führungsstil bezieht sich also auf typische, in vergleichbaren Situationen unveränderliche Charakteristika der Führungsperson und ist damit ein zeitlich überdauerndes und in Bezug auf bestimmte Situationen widerspruchsfreies Führungsverhalten. Das bedeutet, ein Führungsstil ist ein beständiges, regelmäßig wiederkehrendes Verhaltensmuster des Vorgesetzten, das unter relativ ähnlichen Bedingungen gegenüber den Mitarbeitern gezeigt wird. Folglich kann es in unterschiedlichen Situationen auch zu verschiedenen angewandten Führungsstilen kommen. Das gezeigte Verhaltensmuster wird von den Mitarbeitern als konsistent wahrgenommen und ermöglicht es, das Vorgesetztenverhalten in bestimmten Situationen vorherzusagen. Da also der Führungsstil keine Selbsteinschätzung des eigenen Verhaltens ist, kommt es vor allem darauf an, die Fremdeinschätzung des Führungsstils zu kennen, um die Führer-Geführten-Interaktion (Führungsprozess) optimal zu gestalten. Der Führungsstil lässt sich nach folgenden drei Kriterien untergliedern:
Führungsinhalt
- Aufgabenorientierte Führung: Ziele setzen, entscheiden, kommunizieren, planen, organisieren, kontrollieren
- Personenorientierte Führung: delegieren, motivieren, entwickeln (coachen)
Führungsumfang
- Beteiligung der Mitarbeiter am Führungshandeln (autoritär – kooperativ) Führungsorganisation
- Formale Führung: Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung werden im Rahmen der formalen Regelungen ausgeübt.
- Informelle Führung: Die Führungsfunktion wird von nicht formal vorgesehenen Personen wahrgenommen.
In der Fachliteratur hat sich die Einteilung der verschiedenen Führungsstile in zwei Hauptgruppen durchgesetzt. So unterscheidet man
- autoritative (autoritäre, absolutistische) und
- kooperative (partizipative, demokratische) Führungsstile.
Als weitere Gegensatzpaare zur Beschreibung eines Führungsstils werden häufig verwendet:
Gegensatzpaare Führungsstil
- autoritär – demokratisch
- aufgabenorientiert – mitarbeiterorientiert
- direkt – nicht direkt
- führerzentriert – gruppenzentriert
- zentralisiert – verteilt
- kontrollierend – partizipativ
- imperativ – kooperativ
- technokratisch – humanzentriert
- gruppenorientiert – individualorientiert
- strukturbetont – motivationsbetont
Diese Begriffe bieten z.B. in Workshops für den Moderator eine gute Basis für die Erarbeitung von Verbesserungsstrategien hinsichtlich des Führungsverhaltens und können auch in Einzelcoachings erfolgreich eingesetzt werden.